Ein Kurs mit besonderer Atmosphäre: Lesen und Zuhören – und dann selbst mit Farben und Linien zum Geschichtenerzähler werden! Die Kombination Wort und Bild kann Ihnen eine ganz neue Richtung eröffnen, denn hier geht es darum, Gefühle in Bilder umzusetzen.
Auch für Anfänger mit Vorkenntnissen gut geeignet – um sich von der Welt der Geschichten und Worte inspirieren zu lassen muß man nicht perfekt zeichnen oder malen können!

Wintergeschichten Worte und Bilder vom Winter

Freitags/ Samstags, 2.+ 3.12.2011

  

Bei diesem Kurs bildet ein Text (eine kurze Geschichte oder ein Gedicht) den Rahmen für unsere kreative Arbeit. Und natürlich geht es im Dezember um den Winter.
Eine kleine Einführung in die Welt der Illustration zeigt uns, daß wir vielfältige Möglichkeiten haben: wir können eng an den Text angelehnt arbeiten, uns aber auch von der Atmosphäre des Textes leiten lassen, oder ein bestimmtes Wort/ ein Formulierung als Inspiration für unsere Bilder benutzen. Oder wir nehmen uns den Winter an sich als Thema, sodaß Bild und Text sich ergänzen.
Wir lesen den Text gemeinsam und besprechen, was uns daran anspricht und berührt. Erste Skizzen entstehen – aus denen wir dann ein oder mehrere Winterbilder entwickeln.
Dabei wird jeder Teilnehmer gemäß seinem Level individuell betreut. Tipps und Anregungen zum illustrativen Arbeiten im Alltag runden das Winterprogramm ab.



• Für Anfänger mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene
• Auch für Kinder und Jugendliche geeignet
• Freitag, 17-21 Uhr, Samstags 10-13 und 14-19 Uhr
• 120 Euro (inkl. MwSt.)
• Mögliche Techniken: Aquarell, Mischtechnik, alle Zeichentechniken, Collage
• Anmeldung bis spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn, danach auf Anfrage